Vom 13. bis 24. Oktober 2025 öffnet die Hochschule Niederrhein (HSNR) ihre Türen für den Herbstferiencampus. An den Standorten Krefeld und Mönchengladbach erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops rund um Design, Webentwicklung, Programmierung und Technik. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis zur Oberstufe.
Der Feriencampus lädt Jugendliche dazu ein, erste Einblicke in verschiedene Studienrichtungen zu gewinnen, eigene Fähigkeiten zu entdecken und in die Welt einer Hochschule einzutauchen. Die Teilnahme ist kostenlos.
In Krefeld startet das „Coding@HSNR“-Programm vom 13. bis 16. Oktober 2025 (9 bis 15 Uhr) am Campus Süd. Hier lernen Schülerinnen und Schüler anhand praktischer Projekte den Umgang mit Programmiersprachen wie Python, C oder Shellskripting. Neben dem Programmieren erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Themen aus der Künstlichen Intelligenz und das beliebte Hacking-Spiel „Hack-me-if-you-can“.
Parallel dazu findet vom 14. bis 17. Oktober 2025 (9 bis 15 Uhr) am Campus Mönchengladbach das „CodeCamp“ statt. Im Fokus steht die Webentwicklung: In interaktiven Workshops können Teilnehmende erste eigene Spiele und Web-Apps entwickeln und so die Grundlagen der Programmierung auf spielerische Weise erlernen.
Am 23. und 24. Oktober 2025 (10 bis 16 Uhr) bietet der Fachbereich Design am Campus Krefeld West mit dem „designlab“ ein spezielles Format für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (ab Klasse 11) an. In dem zweitägigen Workshop erhalten sie einen praxisnahen Einblick in die kreativen Studiengänge des Fachbereichs und können selbst erste gestalterische Projekte umsetzen.
Weitere Informationen zu den Angeboten finden Interessierte unter: www.hs-niederrhein.de/herbstferiencampus. Anmeldungen werden per E-Mail unter feriencampus(at)hs-niederrhein.de entgegengenommen.