Willkommen auf den Seiten des hochschuldidaktischen Blogs der Hochschule Niederrhein. Auf diesem Blog finden Sie Anregungen, die Sie bei der Gestaltung von Lehre, studentischem Lernen und Prüfen unterstützen.
Willkommen auf den Seiten des hochschuldidaktischen Blogs der Hochschule Niederrhein. Auf diesem Blog finden Sie Anregungen, die Sie bei der Gestaltung von Lehre, studentischem Lernen und Prüfen unterstützen.
Im Teaching Analysis Poll (TAP) zeigen sich nicht nur Wirkungen von Lehre, sondern Chancen zur Veränderung – konkret, dialogisch und…
Wie gelingt es, dass Studierende aufmerksam bleiben – nicht nur im Moment, sondern auch im Denken danach? Diese Frage beschäftigt viele Lehrende, ganz…
Lehre zu gestalten bedeutet, Verantwortung für das Lernen anderer zu übernehmen. Doch wie gelingt es, Lehrveranstaltungen so zu planen, dass sie nicht…
Am 01. September 2024 hat Alexander Rachmann im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen die Professur im Lehrgebiet Software Engineering und angewandte…
Gekommen, um zu bleiben. Spätestens seit dem Aufkommen von Programmen wie ChatGPT ist klar: Generative KI verändert grundlegend, wie wir lernen,…
Am 01. Juli 2024 hat Karl Steeger im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik die Professur im Lehrgebiet Technische Mechanik und…
Auf der Suche nach der richtigen Beratungsstellen? Unser Beratungsnavigator unterstützt Sie bei der Suche.